Das Leben annehmen
/

Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)



"Therapiestunde" in der Psychologie heute

In der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "Psychologie heute" schildere ich eine besondere Situation aus der Behandlung einer Patientin mit massiven Ängsten, die mutiger wurde, indem sie sich fragte: Was ist mir eigentlich wirklich wichtig?



Selbsthilfe: Mit Hilfe von ACT Depressionen und Angstblockaden überwinden

Vor Kurzem ist mein neuer Ratgeber erschienen: Ein Selbsthilfeprogramm für Menschen, die unter Depressionen leiden. Näheres finden Sie hier. Auf das darin enthaltene "Programm" geht auch mein kürzlich in der Zeitschrift des Berufsverbandes der österreischen Psychologen veröffentlichter Artikel über die Behandlung von Depressionen näher ein.  Auch Georg Eifert und John Forsyth haben noch einmal einen sehr empfehlenswerten ACT-basierten Ratgeber für den Umgang mit Ängsten verfasst. Ihr Buch heißt "Angst kommt und geht" und ist - wie auch meines - im Hogrefe-Verlag erschienen.


 

Audioübungen

 

Ich habe eine Audioübung zum achtsamen Atmen hinzugefügt, vielleicht die "Mutter aller Achtsamkeitsübungen". Das achtsame Amtmen steht damit sinnigerweise an erster Stelle der Audioübungen zur Verbesserung von Selbstwahrnehmung, Selbstakzetpanz und Selbstregulation.